News
Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim zu Gast bei bekuplast
Am 7. Oktober 2025 öffnete die bekuplast GmbH ihre Türen für rund 30 Unternehmensvertreter der Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim e. V.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Unter uns“ erhielten die Teilnehmenden exklusive Einblicke in die Produktionsprozesse und die Innovationskraft des international erfolgreichen Herstellers von Mehrwegtransportverpackungen. Den Auftakt der Veranstaltung gestaltete Gitta Mäulen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsvereinigung, mit einer Präsentation der aktuellen Mittelstandsbefragung der KfW-Bankengruppe. Die Ergebnisse zeichnen ein herausforderndes Bild: Bürokratie, Fachkräftemangel, steigende Energie- und Lohnnebenkosten sowie eine schwache Auftragslage belasten viele mittelständische Unternehmen.
bekuplast begegnet diesen Herausforderungen mit einer klaren Strategie: Automatisierung und Nachhaltigkeit stehen im Zentrum der Unternehmensentwicklung. Als Lösungsanbieter entwickelt bekuplast maßgeschneiderte Mehrweglösungen für unterschiedlichste Branchen – von Intralogistik, Pooling und Handel über Automobil und Agrar bis hin zu Food und Pharma. Die hauseigene Entwicklungsabteilung sowie ein firmeneigenes Testlabor unterstreichen die Innovationskraft des Unternehmens.
Während des geführten Rundgangs durch den Betrieb erhielten die Gäste einen direkten Einblick in die verschiedenen Produktionsbereiche von bekuplast. Von der ersten Idee in der Entwicklungsabteilung über die präzise Fertigung und Veredelung bis hin zur strengen Qualitätssicherung wurde deutlich: Die Herstellung der maßgeschneiderten Transportlösungen erfordert nicht nur technisches Know-how, sondern auch ein hohes Maß an Präzision und Innovationsgeist.
Ein weiterer Aspekt der Veranstaltung war die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens. Der Geschäftsführer Jörg Deglmann stellte die ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie von bekuplast vor, die auf einem Drei-Säulen-Modell basiert: sozial, ökologisch und ökonomisch. „Im Jahr 2024 verarbeiteten wir in der Unternehmensgruppe 40.500 Tonnen Material, davon waren 35 Prozent Recyclingmaterial“, berichtete Jörg Deglmann. Für bekuplast bedeutet Nachhaltigkeit weit mehr als nur Umweltbewusstsein. Als familiengeführtes Unternehmen wird auch eine soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden und der Gesellschaft übernommen. Weitere Details zur Nachhaltigkeitsstrategie sind im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens zusammengefasst.
Die Veranstaltung bei bekuplast bot nicht nur spannende Einblicke in die Produktionsprozesse eines international agierenden Unternehmens, sondern zeigte auch, wie mittelständische Betriebe mit Innovationskraft und nachhaltigem Denken den aktuellen Herausforderungen begegnen. Beim anschließenden Get-together mit Fingerfood nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und zur Vernetzung.




