News

Die richtige Verpackung macht den Unterschied

Eine Studie des Fraunhofer Instituts belegt, dass Mehrwegtransportverpackungen aus Kunststoff Lebensmittel beim Transport besser schützen als Einwegverpackungen.

Save food stop waste

Die Verschwendung von Lebensmitteln ist ein großes Problem. Millionen Tonnen Lebensmittel landen ungenutzt im Müll, während gleichzeitig viele Menschen auf der Welt Hunger leiden. Die geschätzten Mengen liegen allein in Deutschland jährlich bei 300.000 Tonnen bis zu 20 Mio. Tonnen. Auch wenn die geschätzten Zahlen deutlich variieren, ist eines unumstritten: Die Verschwendung von Lebensmitteln muss dringend reduziert werden. Sie hat negative Auswirkungen auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft.

Weniger Transportschäden bei Mehrwegtransportverpackungen als bei Kartonagen

Bereits beim Transport der Lebensmittel werden große Mengen beschädigt. In einer Studie des Fraunhofer Instituts im Auftrag der Stiftung Initiative Mehrweg wurde untersucht, wie die Verpackung den Transport von Obst und Gemüse beeinflusst. Die Studie zeigte, dass die Transportverpackung einen signifikanten Einfluss auf die Schadensquote hat. Mehrwegverpackungen verzeichnen gegenüber Einwegverpackungen einen deutlich niedrigeren Anteil an Verpackungsschäden. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass der Verpackungsbruch bei Kartons 35-mal höher ist als bei Mehrwegtransportverpackungen aus Kunststoff. Die wichtigsten Fakten der Studie hat die Initiative Mehrweg in einer Animation anschaulich zusammengefasst.

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns – 
wir helfen Ihnen gern weiter!