News

Clevere Lösung verbessert Mehrweglogistik

Der Transport von Schnittblumen ist eine besondere logistische Herausforderung. Gemeinsam mit dem niederländischen Unternehmen Heyl entwickelte bekuplast eine nachhaltige Mehrweglösung.

Grüne, nachhaltige Mehrweg-Klappboxen von bekuplast, gefüllt mit verpackten Schnittblumen, entworfen in Zusammenarbeit mit Heyl für spezialisierte logistische Herausforderungen im Blumentransport.

Speziallösung für Schnittblumen

Der niederländische Großhändler Heyl beliefert deutschlandweit mehr als 1.000 Kunden mit Schnittblumen, Pflanzen und Zubehör. Die kurzfristige Lieferung, die Heyl in der Regel innerhalb von 12 Stunden ermöglicht, ist eine besondere logistische Leistung. In der Regel verlassen pro Tag rund 10 LKW das Logistikzentrum in Honselerdijk nahe Rotterdam.

Durchdachte Mehrwegtransportverpackungen für effizientere Logistik

Um die Logistik effizienter zu gestalten, entschied man sich bei Heyl, die bestehenden Transportbehälter zu ersetzen. Hierfür suchte das Unternehmen einen Spezialisten für Mehrwegtransportverpackungen. „Durch den Pooldienstleister Container Centralen sind wir auf bekuplast aufmerksam geworden,“ berichtet Koen Heijl, der zusammen mit seinem Bruder Bram Heijl das erfolgreiche Familienunternehmen in zweiter Generation führt.

Lagerbehälter, Kommissionierbehälter, Transportbehälter – eine Box für alles

Für die innerbetriebliche Logistik, die Kommissionierung und den Transport zum Kunden werden Mehrwegbehälter verwendet, die bis zur nächsten Warenlieferung beim Kunden verbleiben. Der von Heyl bis dahin verwendete Transportbehälter wurde seit Gründung des Unternehmens eingesetzt. Ziel war es, einen neuen Behälter zu entwickeln, in dem die Blumen frisch bleiben und schonend transportiert werden, der aber gleichzeitig nachhaltiger und ergonomischer ist.

Für diese speziellen Anforderungen entwickelte bekuplast in enger Zusammenarbeit mit Heyl eine maßgeschneiderte Mehrwegtransportverpackung. „Während der gesamten Projektrealisierung haben wir die Zusammenarbeit und den Austausch sehr positiv empfunden“, berichtete Geschäftsführer Koen Heijl.

Die Speziallösung: ein Bügelbehälter mit Übermaß

Das Ergebnis ist ein überzeugende Mehrweglösung: Der von bekuplast entwickelte und produzierte Bügelbehälter hat ein Übermaßformat von 1.123 x 455 x 272 mm und bietet rund 104 l Volumen. Mit einem geringen Eigengewicht von nur 4 kg ist er wesentlich leichter als die alte Transportwanne und deshalb für Mitarbeiter und Kunden angenehmer in der Handhabung. Die innenliegenden Kunststoffbügel verbessern die Ergonomie am Arbeitsplatz. Sie sind nicht nur leichter als Metallbügel, sondern auch geräuscharm, da sie in der Fördertechnik und beim Stapeln nicht klappern. Ein Vorteil, den die Mitarbeiter im Logistikzentrum bei Heyl und auch die Kunden schätzen. Für die Rückverfolgbarkeit innerhalb des Logistikprozesses sind alle Behälter mit Barcode-Klebelabeln ausgestattet.

Nachhhaltig durch weniger Material und geringeren CO2-Ausstoß

Beim Thema Nachhaltigkeit punktet der neue Mehrwegbehälter von bekuplast in mehrfacher Hinsicht. Für die Herstellung wird 25 % weniger Kunststoff benötigt, somit werden wertvolle Ressourcen geschont. Die besondere Konstruktion des Behälters gewährleistet trotz des geringeren Materialeinsatzes jedoch eine hohe Stabilität. Beim Rücktransport können die leeren Behälter platzsparend ineinander gestapelt werden. Zudem wiegt der neue Transportbehälter rund 20 % weniger, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch des LKW und somit auf den CO2-Ausstoß auswirkt.

Derzeit sind ca. 30.000 Behälter bei Heyl erfolgreich im Einsatz.

Best Practice – Clevere Lösung verbessert Mehrweglogistik

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns – 
wir helfen Ihnen gern weiter!