News

Aktionstag für neue Perspektiven

Beim diesjährigen Aktionstag „SchICHTWECHSEL“ entdeckten Sebastian Lau und Jan Sünneker den Arbeitsalltag des anderen.

Die Aktion „SchICHTWECHSEL“ soll zeigen, wie Menschen mit Behinderung arbeiten. Der Name „SchICHTWECHSEL“ ist Programm, denn es geht vor allem darum, seine eigene Sichtweise zu verändern, indem man seine „Schicht“ wechselt. Viele wissen nicht, welche Leistungen von Menschen mit Behinderung in Werkstätten erbracht werden. Ziel des Aktionstages ist es, Vorurteile abzubauen und Begegnungen zwischen Menschen zu fördern, die in ihrem beruflichen Alltag selten miteinander in Kontakt kommen.

Dabei bilden jeweils ein Beschäftigter der Lebenshilfe und eine Person, die auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeitet, ein Team, um einander den jeweils eigenen Arbeitsalltag näher zu bringen.

Beim diesjährigen Aktionstag Anfang Oktober wechselten Sebastian Lau, der bei der Lebenshilfe beschäftig ist, und Jan Sünneker ihre „Schicht“. Sebastian Lau verbrachte einen Vormittag bei bekuplast und lernte Herrn Sünnekers Arbeitsalltag als CRM-Manager kennen. Er begleitete ihn zum wöchentlichen Bereichs-Meeting und in die Produktion. Zur „zweiten Schicht“ an diesem Tag wechselten beide an den Arbeitsplatz von Sebastian Lau beim Unternehmen Naber, für das die Lebenshilfe tätig ist. Hier zeigte Sebastian Lau zeigte Jan Sünneker seine Arbeit im Lager und erklärte, was beim Verpacken des Küchenzubehörs zu beachten ist.

Der „SchICHTWECHSEL“ war für beide eine besondere Erfahrung mit vielen interessanten und neuen Eindrücken.

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns – 
wir helfen Ihnen gern weiter!